Zum Ergebnis des Bürgerentscheids

01. Februar 2016

Freilich, auch die SPD-Gemeinderatsfraktion hatte sich im Vorfeld für den Bau eines Schützenheims in Achenmühle ausgesprochen. Die Abstimmung hingegen gab den Initiatoren des Bürgerentscheids recht, die Mehrheit der Rohrdorfer Gemeindebürger votierte gegen die Pläne der Gemeindeverwaltung und des überwiegenden Teils der Gemeinderäte. Viele Mühen waren nun – zumindest vorerst – umsonst, der Streit um eine Neugestaltung des Achenmühler Dorfplatzes geht indes weiter.

Der Antrag des Bürgerblocks auf einen Architektenwettbewerb wurde abgelehnt, die Suche nach einer befriedigenden Lösung beginnt von vorne. Trotz dem Unfrieden im Gemeinderat, trotz dem teils unsachlichen Argumentieren in der Bürgerschaft, trotz dem Aufwand an Zeit und Kosten – Eines bleibt festzuhalten: Wie auch immer die Erwartungen und Hoffnungen aussahen, der Bürger hat entschieden und auf urdemokratische Art gelehrt, dass der Wille der Bürger über allem steht. Es mag methodische Einwände und es mag auch viele Enttäuschte geben, aber dieser Bürgerentscheid hat uns allen wieder deutlich vor Augen geführt, was Demokratie ist.